© 2011 Martin Kreuels

das Bild

Ein Foto ist ein Bild, ein Dokument, ein Schnappschuß und es kann Kunst sein, wenn der Fotograf sich was dabei denkt. Denkt er nicht, kann er auch keine Kunst schaffen.

Ein gutes Bild kann durch Zufall entstehen oder durch viel Arbeit, denn die Gedankenarbeit gehört zum Bild dazu.

So, ich habe frei, weil Weihnachten ist und habe nicht nachgedacht. Daraus entstand das Bild oben

Gruß Mat

13 Comments

  1. Anja
    Posted 1. Januar 2012 at 19:32 | #

    Künstler unter sich…*grins*

  2. Posted 1. Januar 2012 at 17:39 | #

    Jau, aber da ist wenigstens was los.

  3. Posted 1. Januar 2012 at 13:38 | #

    ei oder henne-
    das thema sitzt im kopf
    und was zählt, ist
    das resultat

    ————

    ganz schönes wespennest
    hier

  4. Posted 1. Januar 2012 at 13:23 | #

    Ganz häufig läuft es ja so. Ich gehe los, immer wieder den gleichen Weg und auf einmal sehe ich was, was ich offensichtlich bisher immer übersehen habe. Dann kann ich es fotografieren. Der Prozess des Fotos beginnt erst dann.
    Wenn ich ein Thema fotografiere, merke ich, das ich erst von weiter weg fotografiere und dann immer näher herangehe, bis ich letztlich bei der Bildbearbeitung dann auch noch den Ausschnitt reduziere, also das Bild beschneide. Mich interessiert der Ausschnitt, der trotzdem das ganze Bild wiedergibt. Das Detail ist das wasmich interessiert. Wahrscheinlich ist das eine Biologensicht, also berufsbedingt zu nennen.

  5. Anja
    Posted 31. Dezember 2011 at 14:51 | #

    Ich könnte es mir aber auch umgekehrt vorstellen: Ich möchte ein gutes Foto machen und suche nach einem Motiv. Ich gehe also meinetwegen spazieren und lasse mich inspirieren. Dann finde ich ein Motiv und erst da beginnt der Prozess, was ich daraus mache.
    Malerei funktioniert auch ohne dieses “Model”. Natürlich hast Du ein inneres Motiv zum Malen, das aber Deiner Fantasie entspringt.
    Könnt ihr dem eher zustimmen???

  6. Posted 31. Dezember 2011 at 14:22 | #

    Grins zurück

  7. Posted 31. Dezember 2011 at 14:21 | #

    RICHTIG

  8. Anja
    Posted 30. Dezember 2011 at 19:03 | #

    Es war eher eine Antwort auf Hain Eric und ich meinte insbesondere die Kunst. Nur abdrücken kann jeder! Überlege mal, wenn Du mich nicht hättest… *grins*

  9. Posted 30. Dezember 2011 at 13:17 | #

    ein photo ist subjektiv:
    es kommt aus dem eigenen kopf
    die entstehung ist geplant(auch dokumentarische ph.),
    “zufallsphotos” werden allerhöchstens eintagsfliegenkunst.
    das motiv kommt von innen-
    außen ist der auslöser
    ————————
    malerei braucht nur phantasie-
    vielleicht gibt es deshalb soviel
    schlechte malerei

  10. Posted 30. Dezember 2011 at 10:18 | #

    Nein, glaube ich nicht. Du kannst rausgehen und fotografieren. Du drückst ab und das war es. Aber überleg mal unser Projekt….wieviel ist Geknipse und wieviel ist es Gedankenarbeit im Vorfeld?

  11. Anja
    Posted 29. Dezember 2011 at 17:41 | #

    Vielleicht ist es in der Malerei anders und das gemalte Bild entspringt mehr den eigenen Gefühlen als bei einem fotografiertem Bild? Für ein Foto braucht es schließlich ein Motiv von außen, für die Malerei braucht es nur Fantasie.

  12. Posted 29. Dezember 2011 at 13:54 | #

    Grins, das habe ich erwartet!

  13. Posted 28. Dezember 2011 at 12:28 | #

    ????widerspruch!!!!!!!!!!!

One Trackback

  1. By URL on 6. Januar 2012 at 09:52

    … [Trackback]…

    [...] Find More Informations here: www.fotografie-kreuels.de/2011/12/das-bild/ [...]…

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));