© 2011 Martin Kreuels

Moral

frau und mann
getroffen
verliebt
leben entschieden

jeder einer vergangenheit
der eine abgeschlossen
der andere mitten drin
keine verpflichtungen

wege zusammen
aufeinander einlassen
verantwortung spüren
verantwortung übernehmen

schritt freiwillig
ohne zwang
dinge übernommen
aus sich selbst

mehrbelastung
weniger freizeit
mehr ärger
mehr sorgen

trotzdem aufgabe übernommen
gradwanderung
zwischen liebe
und pflicht

liebe ist pflichtlos
aus sich selbst bestimmt
konsequenzen
müssen getragen werden

moral
ist selbstverpflichtung
ohne zwang
ohne druck von außen

moral
ist wertvoll
hilft
geht in vorleistung

nicht entlohnbar
immateriell
nur in liebe
als währung

4 Comments

  1. Posted 31. Dezember 2011 at 14:23 | #

    unterschreib ich!

  2. Anja
    Posted 30. Dezember 2011 at 19:26 | #

    Ich glaube nicht, dass der andere es als “normal” empfindet, wenn man ein “Mehr” einbringt in die Beziehung. Damit unterstellst Du, dass der andere höhere Werte hat als Du selbst. Ich denke, er empfindet es selbst als ein Geschenk, das er mit gar nichts vergüten muss, für das er Dankbarkeit empfindet. Die Liebe kommt immer freiwillig aus dem Herzen, ohne Erwartung einer Gegenleistung und nicht als Vergütung. Sie liebt Dich nicht, weil… Sie liebt Dich!
    Ich habe noch einmal über die Moral nachgedacht: Liebe und Moral bedingen einander, finde ich. Liebe kann nicht empfinden, wer keine Moral besitzt und niemand besitzt Moral, der nicht auch liebesfähig wäre. Das könnte durchaus als Naturgesetz gelten.

  3. Posted 30. Dezember 2011 at 10:17 | #

    Vielleicht macht man in der Liebe Dinge, die unüblich sind, aber den eigenen moralischen Werten entsprechen. Dann wird mehr getan, als man landläufig vielleicht einbringt. Dieses “Mehr” ist dann das was der andere als normal empfindet, weil es seinen werten entspricht. Für den der es empfängt, ist es aber einer Geschenk, was du nur mit “Liebe vergüten” kannst, wenn das der richtige begriff dazu ist.

  4. Anja
    Posted 29. Dezember 2011 at 16:15 | #

    Als Paar hast du Probleme, die du alleine nicht hättest. Dafür wird anderes zu zweit leichter.
    In Liebe tust du Dinge, die dir ansonsten vielleicht fremd erscheinen würden.
    Mit der Moral vertrittst du deine inneren Werte.
    Ändert die Liebe etwas an der Moral oder die Moral etwas an der Liebe?
    Braucht Liebe Moral oder Moral Liebe?
    Liebe braucht Vertrauen und Moral Grundsätze.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));