© 2010 Martin Kreuels weiße Blume

weiße Blume

Manchmal ist man unterwegs und sieht irgendwo eine einzelne Blume, alleine zwischen anderen Pflanzen. Sie blüht unbeirrt alleine, aber zieht doch die Blicke auf sich, weil sie ein Farbpunkt im Grünen ist. Die kleinen Dinge machen es aus, nicht die großen Gesten, das laute Getöse. Ähnlich einer Beziehung. Man spricht nicht ständig über große lebensentscheidende Strategien, sondern berichtet beispielsweise davon, dass man gerade den Mülleimer weggestellt hat oder die Kerze vom Tisch genommen hat. Nichts besonderes eigentlich, aber für das gemeinsame Leben entscheidend.

5 Comments

  1. Posted 22. November 2010 at 08:15 | #

    Eine gewisses Maß an Anarchie tut gut. Solange man niemanden, auch den Pilz, dabei nicht schädigt!

  2. Posted 19. November 2010 at 23:19 | #

    Und manchmal ist es so, dass ich diese Blume oder einen wunderbaren Pilz genüßlich mit dem rechten Fuß wegkicke und eine gewisse Befriedigung dabei empfinde weil ich nicht so reagiert habe wie die “sozial” gestrickte Norm es von mir verlangt, es ist genau so wie nachts bei Rot über die Ampel zu fahren oder nachts eine Abkürzung zu finden indem ich links in den Kreisverkehr fahre! Wir haben es gelernt wie man sich sozial und gefällig zu benehmen und zu verhalten hat, nur höchstens 10% unserer Mitbürger haben es wirklich verinnerlicht – der Rest läuft scheinheilig durch die Welt und muß viel Kraft aufwenden um ehrlich zu wirken !!

  3. Posted 19. November 2010 at 22:31 | #

    Wenn man das 40Jahre in einer Beziehung aushält, dann meinen Glückwunsch !!

  4. Alexandra
    Posted 19. November 2010 at 09:47 | #

    Das Kleine,
    Das Leise,
    Das Wenige,
    Das Stille,
    Das Leichte,
    Das Einfache,
    das ist doch wirklich das, was Leben ausmacht, was berührt.

  5. Ralf Knüfken
    Posted 17. November 2010 at 09:56 | #

    Die vielen, vielen Kleinigkeiten machen das große ganze, find ich auch.
    kleiner Gruß aus Gahlen

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));