© 2010 Martin Kreuels

Wie definiert Ihr Kunst?

Heute mal kein Bild von mir, dafür eine Frage zum nachdenken!

Wie definiert Ihr Kunst? Warum ist das Eine Kunst und das Andere Müll? Was macht Kunst aus?

Schreibt mal. Eure Sicht würde mich interessieren.

9 Comments

  1. Posted 29. Oktober 2010 at 13:38 | #

    Hallo Ralf,
    so soll es sein. Kunst hat nicht nur einen Selbstzweck, sondern soll auch Anstoß zur Diskussion sein. Letztlich ist die Diskussion das was uns weiter bringt.
    Dazu gehört auch das Brechen von Tabus, was ich am Wochenende auch tun werde, wenn ich Leichen zeigen werde.
    Bin gespannt, was sich daraus ergibt.
    Gruß Martin

  2. Ralf Knüfken
    Posted 29. Oktober 2010 at 11:53 | #

    Kunst hat für mich immer etwas mit Emotionen zu tun. Was weckt eine Kunst bei mir? Welche hatte der Künstler? Schön wenn man sich darüber mit dem Künstler austauschen kann.

  3. Posted 17. September 2010 at 20:50 | #

    Dann lieg ich ja gar nicht so schief. Puhhh

  4. Posted 17. September 2010 at 10:27 | #

    Puh, in gewisser Weise ist Kunst für mich immer ein rotes Tuch. Ich hatte es als Leistungskurs und da habe ich Künstler erstmal hassen gelernt ;o)
    Auf mich machte es den Eindruck, dass jeder einfach mal macht und dann kommen schlaue und tolle Kritiker, die es dann zur Kunst erheben, irgendwas tiefsinniges reininterpretieren und alle stehen dort mit einem großen Ahhh und Ohhh und schon ist es viel Geld wert…
    Das war meine erste Auseinandersetzung mit Kunst!
    Danach hatte ich in Schöppingen Kontakt zu Künstlern. Dort wurde mein Verdacht zum Teil bestätigt. Wenn wir nach eine Ausstellung noch mit den Herrschaften zusammen gegrillt haben oder so, habe ich oft mitbekommen, wie sehr sie sich über vermeintlichen Kunstkenner, welche mit Sektglas durch die Räume gingen, lustig gemacht haben. Einer der Künstler hat eine Karikatur von sich auf Bratwurstpappen gezeichnet und sie verkauft… und sich dann köstlich darüber amüsiert, wie grell die Leute darauf waren!
    Aber bei diesen Erfahrungen ist es nicht geblieben… zum Glück ;o)
    Ich denke Kunst ist zunächst immer eine Möglichkeit einen Teil von sich zum Ausdruck zu bringen, seien es Gefühle, Gedanken oder was auch immer in das Objekt fließt. Wenn man seine Kunst dann zeigt, geht es weniger, um das, was man selbst darin sieht, als viel mehr um das, was man beim Betrachter hervorruft. Und daraus entsteht dann wieder eine Kommunikation, die die Kunst weiter entwickelt… neue Gedanken und Gefühle hervorruft, die wieder neue Werke schaffen!
    Und manchmal kommt Kunst auch einfach von Können und mich faszinieren dann Techniken und der Umgang mit dem Material!
    Sodale, da habt ihr also meine Meinung zu dem Thema, als totaler Kunstbanause )

  5. Posted 17. September 2010 at 08:50 | #

    Wenn ich was in den Ring geworfen habe, was den Leuten gefällt, läuft auch das Geschäft. Ja, natürlich leben wir ein Stück weit davon, aber es ist eine Gradwanderung, zwischen dem Akzent setzen und dem Geld verdienen. Schlussendlich darf die eigenen Kunst nicht zum Nachlaufen werden. Ich habe wenig Interesse daran für die Leute zu produzieren. Ich will eher immer einen Gedanken vorausgehen, Meinungen einholen, um dann wieder einen Schritt voran zu gehen.

  6. Posted 17. September 2010 at 08:47 | #

    Weiß ich nicht, würde ich so nicht sehen wollen. Wenn ich die Kunst nur für mich mache, brauche ich sie nicht zu zeigen, sondern hänge sie mir in den Keller. Aber eigentlich will ich damit doch nach Draußen, meine Ideen den Leuten zeigen, ihre Reaktionen oder Nichtreaktionen abwarten. Mich mit deren Gedanken auseinandersetzen. Manchmal habe ich das Gefühl, das ich mit meinen Bildern den Leuten etwas vor die Füße werfe und warte, wie sie reagieren, um dann für mich selber, auf der Grundlage der Reaktionen, selber weiter und neu denken zu können. Es ist ein Prozess des Aneinanderreibens bei dem ich was in den Ring werfe.

  7. Rüdiger Schwahn
    Posted 16. September 2010 at 23:52 | #

    P.S. und das Geschäft !!

  8. Rüdiger Schwahn
    Posted 16. September 2010 at 23:51 | #

    Kunst ist — scheißegal, ich mache für mich – die anderen machen daraus die Kunst !!

  9. Posted 16. September 2010 at 17:36 | #

    ..und da sich bisher keiner getraut hat, hier ein erster Versuch:

    Kunst ist für mich die Darstellung eines Gegenstandes, einer Eigenschaft, einer Handlung etc. Dabei kann es aber nicht darum gehen, nur etwas abzubilden, sondern es muss, aus meiner Sicht, darum gehen, mit dem Dargestellten etwas auszudrücken. Dies kann einen tieferen Hintergrund haben, kann aber auch einfach nur Schönheit sein. In meiner Arbeit merke ich, dass ich zunehmend auch provozieren will, um Menschen zu Äußerungen und Gedanken zu verleiten. In der nächsten Gemeinschaftsausstellung der Freien Künstler in Nienberge (30.10.-1.11.10), wird es deshalb ein Bild geben, was an sich relativ groß ist, in dem aber die dargestellten Bilder wiederum relativ klein sind. Ich will den Betrachter in das Bild hineinziehen. Dazu wird es eine thematische Ausrichtung sein, von der ich hoffe anzuecken oder Betroffenheit wecken zu können. Ich bin auf die Äußerungen gespannt.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));