© 2012 Martin Kreuels Richter

Richter

wir sind egoistisch
ichbezogenheit
richten
täglich, pausenlos

nehmen uns das recht
zu beurteilen
zu entscheiden
über andere

frage:
was wäre
wenn wir tatsächlich richter wären?
wie würden wir entscheiden?

jeder mensch
ist geprägt
es gibt immer einen auslöser
für alles

der auslöser
in der vergangenheit
der andere mensch
der spuren hinterlies

wie weit gehen wir zurück
wenn wir auch über die
vergangenheit
richten dürften?

wer hat die erste schuld
die schuld
die alles auslöst
den stein bewegt

und wie setzen wir den weg fort
durchbrechen den weg
gehen neuen wege
beenden die spirale

schaffen
tatsächlich neues
einen neuen weg
einen weg ohne steine

One Comment

  1. Anja
    Posted 2. Februar 2012 at 11:39 | #

    Wir haben nicht das Recht, über andere Menschen zu richten. Aber wir ticken so, wir definieren uns über andere. Wir können uns nur über andere Menschen reflektieren, vollkommen allein wären wir verloren.
    Jeder Mensch wird geprägt durch die Gene und die Umwelt. Eine Schuld zu suchen, führt zu keinem Ergebnis, denn auch derjenige, der uns geprägt hat, wurde einmal geprägt.
    Aber jeder kann und muss seinen eigenen Weg finden und manchmal ist Vergebung die Voraussetzung dafür. Wir haben keine wirkliche Chance, wenn wir nicht wenigstens versuchen, uns frei zu machen und wir selbst zu sein.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));