© 2011 Martin Kreuels Werte

Werte

was sind werte?
sind werte prioritäten im leben jedes einzelnen?
sind werte notwendigkeiten?
sind werte das was uns anführt, was uns anleitet?

opfern wir werte für prioritäten?
für notwendigkeiten?

was bestimmt das handeln?
die erhaltung von werten?
das erreichen von werten?

oder sind werte ideale?
vielleicht irreale ideale?
wunschdenken?

geben werte das handeln vor?
müssen sich notwendigkeiten den werten unterordnen?

oder ist es wieder der kompromiss?
das grau in unserem leben?
der spagat zwischen einhaltung von werten und den lieben notwendigkeiten?

wären wir bei konsequenter umsetzung unserer werte extremisten?
oder verrückte idealisten?

werte hat was mit bewerten zu tun?
wie ich eine sache einschätze
man kann zwei werte unterscheiden
innere und
äußere

letztlich legt man den fokus auf eine der beiden
meine priorität ist das innere
oder ist das auch wieder nur ein grauer kompromiss, weil ich hunger habe?

3 Comments

  1. Anja
    Posted 4. Oktober 2011 at 17:09 | #

    Hallo,
    ich finde, Werte sind Notwendigkeiten und mit Ihnen kann und sollte jeder Prioritäten setzen. Dabei kann es nur um die inneren gehen, weil sie erst ein gutes soziales Miteinander ermöglichen. Es geht letztendlich um Liebe, die Menschlichkeit meint. Es mag ein Ideal sein, aber das ist der Wert, der das Leben ausmacht.
    Werte – das hat auch mit Wertigkeit zu tun.
    Liebe Grüße
    Anja

  2. Posted 22. September 2011 at 08:12 | #

    Ja, wenn man positiv denkt, so wie es auch sein sollte….manche betrachten aber den Kompromiss nur als Erreichen des kleinsten gemeinsamen Nenners! Und damit wird der Kompromiss zur Minimierung der Niederlage.

  3. Ralf
    Posted 21. September 2011 at 09:55 | #

    Wenn es mehr als schwarz und weiß gibt, ja oder nein, entweder oder, ist dann der Kompromiss nicht auch bunt und die bereicherung zwischen unseren und anderen werten? Weil wir in der Lage sind abzuwägen zwischen allen dingen. Mit einem kompromiss gewinnen wir und der andere Partner auch.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));