© 2011 Martin Kreuels

Betrogen

die eigene beziehung
abgekühlt
wir haben uns nur noch wenig zu erzählen
arbeiten
routine
alltag

abends sind wir kaputt
gehen ins bett
gehen nicht miteinander ins bett
schlafen nebeneinander ein
ein kuss
gute nacht
schlaf gut

würde jemand fragen:
und, liebt ihr euch?
sicher, natürlich
was soll die frage?
es ist die frau meines lebens
wir haben doch kinder miteinander

dann ein auswertstermin
irgendwo
ein hotel
abends alleine
ins bett, nein, zu früh
im fernsehen nur eine talkshow
also an die bar

ein glas zum einschlafen
vielleicht ein gespräch
ein weiteres glas kommt dazu
sie ist auch auf geschäftsreise
hat nichts vor
ist alleine

die gespräche werden persönlicher
schwellen werden abgebaut
der alkohol hilft
man rückt zusammen
der individualabstand wird unterschritten
kein problem
keine ablehnung
gewollt, unterschwellig

irgendwann geht man nach oben
möchtest du noch ein glas bei mir trinken
der kuss ist nahe
die umarmung folgt
der körperliche wunsch wird übermässig

am nächsten morgen
reset
die schwellen sind wieder komplett
man verabschiedet sich
man hat ein schlechtes gewissen

liebe, nein
körperliches verlangen, ja
und zu hause
rede ich darüber
rede ich von dem was passiert ist

werde ich ihr davon erzählen?
wie wird sie reagieren?
wird sie gehen?
es gibt sex und liebe
und es gibt sex ohne liebe
hat sie gesagt

doch das vertrauen ist verletzt
aber liebe ist vertrauen
wenn ich vertraue, erzähle ich ihr davon
wenn sie mir vertraut, gibt sie mir eine chance

ein zweites mal wird es nicht geben
nicht geben dürfen
die chance bekomme ich nur einmal

4 Comments

  1. Posted 13. September 2011 at 11:27 | #

    Richtig, da stimme ich Dir voll zu. Begeht man diesen Fehler in einer intakten Beziehung, ist man selber das Problem und das Vertrauen ist endgültig zerstört. Wie soll es dann auch weiter bestehen können, denn der Partner kann nichts machen hat dann keinen Einfluß. Ein Ding was sich von selbst ausschließt.

  2. Posted 13. September 2011 at 09:19 | #

    Also, ich will auch nicht sagen, dass soetwas nicht passieren kann. Ich kenne solche Fälle, einige, alle unterschiedlich. Klar, niemand ist ohne Fehler. Es gibt Situationen in den ich wohl noch nicht war, allerdings denke ich mal, glaube ich mal, hoffe ich mal, …, dass wenn eine Beziehung stimmt, soetwas wohl nicht passiert. Es passiert erst dann, wenn die Beziehung ins Wanken gerät, man unzufrieden ist, aber man kann z. B. das Thema Unzufriedenheit kommunizieren. Es gibt Menschen, die können verzeihen, jeder hat da seine unterschiedlichen Grenzen, was und wieviel er verzeiht, in einer Liebesbeziehung in anderen Beziehungen, es ist sehr komplex und es hängen viele viele Faktoren zusammen. Daher denke ich mal kann man kein wirklich abschließendes Resümee hier ziehen, dass muss jeder für sich entscheiden, sein Tun und sein Verzeihen.

  3. Posted 13. September 2011 at 08:56 | #

    Ich habe viel diskutiert zu diesem Thema und habe mich erst stark dagegen gewehrt, dass so was passieren kann. Ich selber habe Gott sei Dank, keine diesbezüglichen Erfahrungen und will diese auch nicht machen, aber: Wir sind Menschen und werden häufig von unseren Gefühlen und Trieben gesteuert. Ich kann auch einen Spruch dagegen halten: Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Können wir uns wirklich davon lossprechen, dass sowas passieren kann? Ich glaube mittlerweile nicht mehr. Ich habe Angst davor, dass man in so eine Situation geraten wird, aber letztlich entscheidet die Beziehung darüber, was dann noch geht.
    Es ist aber auch klar, dass eine Beziehung, die vielleicht schon Jahre andauert und unter dem Strich ein fettes Plus stehen hat, durch eine einzelne Nacht nicht nur ins Schwanken, sondern auch zum Ende gebracht werden kann. Und damit wird deutlich, wie sensibel eine Beziehung wirklich ist und wie sehr wir aufpassen müssen, dass wir diese bewahren, pflegen und weiterentwickeln.

  4. Posted 12. September 2011 at 12:45 | #

    Ja, Martin, da packst du ein heißes Eisen an, oder vielleicht ist es ja doch gar nicht so heiß? Wie geht Mann/Frau damit um? Es gibt so einen Kückenkalenderspruch, ich hasse diese Sprüche, kann es gerade aber auch nicht besser verpacken, deshalb: “Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu”. Ich denke da ist was wahres dran.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));