© 2011 Martin Kreuels

Fleisch

Heute stand in der Zeitung, dass in Niedersachsen ein Kaninchen vor den Augen von Schülern, innerhalb einer schulischen Projektwoche, geschlachtet wurde. Das Thema des Projektes war die Steinzeit und ihr Leben. Es geht ein Aufschrei durch die Gazetten. Wie man das machen kann, völlig unverantwortlich Kindern so einen Anblick zuzumuten.

Haaaaallllloooooo! Sind die Kinder dann zu Hause, hat Mutter aber sicherlich schon die Chicken-Nuggets oder die Bratwurst auf dem Tisch stehen. Nur daraus erkennt man kein Tier mehr. Wo leben wir eigentlich?

Will man Fleisch essen, muss man Tiere töten, weil sie nämlich sonst vom Teller rennen bzw. aus der Pfanne springen. Wir kommen also nicht am Töten vorbei, es sei denn wir sind Vegetarier, wobei da auch nicht gesichert ist, wie die Pflanze das findet, wenn wir sie kleinschneiden, um daraus einen Salat zu machen. Nun ja, der Salatkopf kann uns nicht ansehen, ihm fehlen die Augen.

Aber für das Töten gibts eben auch “Spezialisten”, nämlich den Schlachter. Auch damit kommen wir im Alltag nicht in Kontakt. Wir machen uns die Hände nicht schmutzig.

In zunehmenden Maße glaube ich, dass wir Menschen doch die Bodenhaftung verlieren. Wir leben konsumorientiert, wollen alles haben, zu jeder Zeit, zum niedrigsten Preis. Wir wollen aber nicht wissen, wo es her kommt und wenn die Gefahr besteht, das wir uns moralisch mit einer Sache auseinandersetzen müssen, oder wir uns gar die Hände schmutzig machen, gibts dafür irgendeinen Dienstleister, der uns diese Aufgabe abnimmt.
Daraus folgt dann, dass wir unsere Leichen an den Bestatter abgeben, anstatt diese selber zu versorgen, Fleisch gibts mundgerecht in der Kühltheke, so dass wir nicht mehr selber schlachten müssen. Das Gemüse liegt vorbereitet im Regal, damit wir uns die Hände nicht schmutzig machen und die Kuh ist lila. Ja, dann mal guten Appetit.

One Comment

  1. Ralf Knüfken
    Posted 1. April 2011 at 10:56 | #

    Schön das du das Thema aufgegriffen hast. Ich habe beim lesen der Zeitung heute morgen auch mit dem Kopf geschüttelt. Ich finde die Idee gut das zu machen damit Kindere wirlich mal wieder wissen wo Fleisch herkommt. Gut, ein Sozialpädagoge der Landwirt ist arbeitet ehrenamtlich bei einer Projektwoche mit, und dann…….!
    Eltern beschweren sich und der Schulleiter hätte das ja so nicht genehmigt, wenn er das gewusst hätte….
    Was ist denn das? das ist so schlecht das geht gar nicht, finde ich.
    Ich habe als Kind nicht nur einmal mitterlebt und auch mitgeholfen als bei uns zuhause geschlachtet wurde. Das Schwein hat gelebt und der Metzger hat es getötet. Keine schlaflose Nacht sondern ein Verständnis dafür wo die Wurst herkommt. Ich esse sie immer noch gerne.
    Der Schulleiter sollt froh und dankbar sein das er Eltern hat die versuchen so eine tolle Projektwoche zu begleiten.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));