Meine Fotografie/Kontakt

Dr. Martin Kreuels
AraDet
Alexander-Hammer-Weg 9
48161 Münster
Tel.: 025 33 – 933 545
Mobil: 0171 – 50 75 943
Mail: [email protected]

Einen Aspekt muss ich hier voranstellen:
Warum stellt der Mann ständig neue Naturbilder ein, hat aber seinen Schwerpunkt in der Kranken-, Behinderten und Postmortemfotografie?
Ich bin in zwei größeren Bereichen fotografisch unterwegs: Naturbilder und mein eigentliches Schwerpunktthema den Menschen im Grenzbereich. Die Bilder, die ich in meiner Schwerpunktarbeit mache, sind in den aller meisten Fällen nicht für die Allgemeinheit gedacht. Ich bewege mich in einem intimen, zerbrechlichen Bereich. Einen Grenzbereich, in dem auch der fotografierte Menschen maskenlos, zerbrechlich ist. Diese Bilder werde ich hier nicht zeigen, darf und will sie nicht zeigen, um den fotografierten Menschen zu schützen. Ich werde Ihnen in diesem Blog also nur die Bilder zeigen, die ich als Naturfotograf mache oder die Bilder, die der Kunde ausdrücklich veröffentlichen will.

Mein Fotoblog
Auf meinem Fotoblog schreibe ich über meine Gedanken. Dazu suche ich passende Bilder und stelle sie zu dem Text. Beides kommt direkt von mir.

Weg
Fotografische Wurzeln wurden bereits in meiner Kindheit gelegt, als meine Eltern mir zu einem Weihnachtsfest eine kleine analoge Kamera von Minolta schenkten. Bei meinem Onkel durfte ich dann in seiner Dunkelkammer erste Entwicklungsversuche starten. Später wurde dann die Sucherkamera von dem Ersparten durch eine Digitalkamera (Canon) ersetzt. Diese wurde dann bei vielen und ausgiebigen Exkursionen im Grenzgebiet zu den Niederlanden in diversen Naturschutzgebieten genutzt. Bedingt durch Schule, Bundeswehr und Biologiestudium trat dann die Fotografie eine zeitlang zurück.

2004 wurde ich von dem französischen Künstler Jean-Luc Bruniaux angesprochen, der Bilder, Gewänder, Plastiken, Graphiken mit Spinnennetzen erstellt, die er in einem aufwändigen Verfahren fixiert, so dass diese formbar werden. In Zusammenarbeit mit dem NABU wurde eine Wanderausstellung konzipiert, die das ganze Jahr in Nordrhein-Westfalen in verschiedenen Städten gezeigt wurde. Ziel war es Kunst und Wissenschaft miteinander zu verbinden. Jean-Luc Bruniaux stellt mittlerweile in namhaften Galerien (z.B. Talbot) in Paris aus.

Seit 2007 habe ich meine fotografische Leidenschaft wieder entdeckt (Nikon). Meine Frau hat diese zeitaufwändige Arbeit, trotz ihrer Krankheit, immer unterstützt und mich auch zur ersten Ausstellung 14./15.11.2009 ermutigt. Leider hat sie meine Ausstellung nur um 2 Tage überlebt. Der Bereich Fotografie nimmt in meinem Unternehmen AraDet und in meinem Leben einen zunehmend größeren Bereich ein. Ich sehe es als Vermächtnis meiner Frau an, dieses Thema für mich ernsthaft weiter zu entwickeln. Vielleicht hat sie mehr darin gesehen, als mir anfangs klar war.

"));