© 2011 Martin Kreuels Beziehung

Beziehung

man trifft sich
verliebt sich
bleibt zusammen
gründet eine familie

zieht die kinder groß
entfernt sich innerlich voneinander
trennt sich wieder
wie jeder dritte in deutschland

die ehe nur ein temporäres ereignis?
um die fortpflanzung zu sichern?
den arterhalt zu garantieren?
wirtschaftlich die anfangszeit zu stemmen?

fast jeder, der in eine beziehung startet
will eine dauerhafte beziehung
will mit seinem partner alt werden
will nur die liebe des lebens sehen

aber zweidrittel trennen sich nicht
sicherlich nicht immer die idealen partner
sicherlich nicht immer die idealen beziehungen
vielfach stress und abhängigkeiten

es muss auch die frage gestellt werden
ob ein zusammenbleiben gut ist, wenn
die beziehung keine wärme gibt
die beiden sich nicht mehr mögen

ist eine trennung dann nicht ehrlicher
ergeben sich dann nicht neue möglichkeiten
für beide seiten
ein neustart?

aber was ist dann das rezept für beständigkeit?
große worte wie treue?
vertrauen?
aufeinander eingehen?

es sind keine worte
es sind handlungen
es ist das tun
täglich

eine beziehung ist ein gebirge
sonnendurchflutete gipfel und tiefe dunkle täler
bergsteiger haben den höchsten kalorienverbrauch
beziehung ist arbeit
schwerstarbeit

der wille,
den nächsten gipfel gemeinsam zu erreichen
das nächste tal gemeinsam zu durchwandern
um aus dem bergschatten das licht auf dem gipfel zu sehen

5 Comments

  1. Anja
    Posted 4. Oktober 2011 at 20:22 | #

    Hallo,
    ich glaube das Geheimnis einer guten Beziehung ist Freundschaft. Erotische Liebe ist Vergänglich. Nur, wenn aus Liebe auch Freundschaft wird, hat sie eine Chance. Das ist mit Arbeit verbunden, ja.
    Man darf nicht versuchen, den anderen ändern zu wollen oder zu klammern. Das Lassen ist die Kunst und das Spannende am Anderssein sehen.
    Viele Grüße
    Anja

  2. Posted 15. September 2011 at 09:48 | #

    …und das Vertrauen!

  3. Ralf
    Posted 15. September 2011 at 09:02 | #

    Ja sicher, Gefahr besteht glaube ich immer. Mal kann ich zu früh sprechen oder zu laut oder oder oder. Eine Sicherheit für immer richtiges Verhalten gibt es nicht. Dafür ist ja die Vergebung erfunden worden.

  4. Posted 14. September 2011 at 18:18 | #

    Schöner Text, aber besteht nicht die Gefahr, dass man auch mal zu lange wartet, weil zu viel Arbeit dabei ist?

  5. Ralf
    Posted 14. September 2011 at 16:51 | #

    Wenn Sandra und ich mal wieder in einer Phase der Arbeit sind sage ich oft zu Ihr das uns ja keiner versprochen hat das eine Beziehung einfach ist. Oft müssen wir dann erst mal wieder schmunzeln und ein Arbeiten kann beginnen. Jeder Tag ist eine Aufgabe und manchmal ist mir in dem Moment auch zu schwer. Dann ist es gut zu wissen das ich das auch nachholen kann und das macht dann auch unsere Beziehung aus.
    Jedes Stück Arbeit mach sie reifer und WERTvoller.
    Bis sie golden Glänzt und man sie nicht mehr hergeben will weil sie so toll ist.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));